Wie lange Rosa Falk ihr Manufakturwarengeschäft in der Seestraße 21 führen konnte, ist unklar: Im Freudentaler Adressbuch von 1935 ist es noch aufgeführt, die im selben Jahr erschienene Hetzschrift „Deutscher kaufe nicht vom Juden!“ nennt die Textilhandlung im Gegensatz zu allen anderen Betrieben Freudentals in jüdischem Besitz nicht mehr. Rosa Falk war seit 1931 Witwe, Tochter Betti schon 1927 nach Australien ausgewandert. Dennoch war Rosa Falk nicht allein in der Seestraße 21, sonden lebte hier bis zum Mai 1938 in häuslicher Gemeinschaft mit ihrer Tante Sophie Levi und deren Tochter Selma. Beide wanderten nach Holland aus. Sophie Levi scheint dort noch eines natürlichen Todes gestorben zu sein, Selma Levi wurde offenbar im Mai 1943 nach Auschwitz deportiert. Rosa Falk starb im Januar 1940 daheim in Freudental. Ein Grabstein wurde ihr nicht mehr gesetzt.

© Steffen Pross